Bauchstraffung

Als Folge von stärkeren Gewichtsveränderungen oder auch nach einer Schwangerschaft kann es zu einem Überschuss an Hautgewebe (Cutis laxa) und/oder einer Bauchwandschwäche kommen. Für viele Patienten bedeutet das Nachlassen der Hautspannung mit einem faltigen und schlaffen Bauch gerade in der Sommerzeit eine Qual und kann nur selten durch Diäten oder durch körperliches Training verbessert werden. Nach einer persönlichen Beratung und Untersuchung, bei der mögliche Risiken und eventuell vorhandene Begleiterkrankungen, wie z.B. Bauchwandbrüche erörtert werden, wird ein spezielles Operationskonzept festgelegt.

Bei medizinischen Indikationen erfolgt eine vollständige oder teilweise Kostenübernahme des Eingriffs durch die Krankenkasse. Bei stark ausgeprägter Dickleibigkeit erfolgt die Bauchdeckenstraffung nach Normalisierung des Körpergewichtes, ggf. auch als Folgeeingriff einer Fettabsaugung der Bauchdecke. Eine besondere Kompetenz besteht in unserer Abteilung für die Reparation /Rekonstruktion großer Bauchwandbrüche in Kombination mit ästhetisch- chirurgischen Maßnahmen. Hier wird die Bauchwand durch moderne Kunststoffnetze stabilisiert, wodurch oft langjährige Behinderungen und Entstellungen überwunden werden.

Ziele der Korrektur

  • Resektion des überschüssigen Haut- und Fettgewebes
  • Verstärkung/Straffung der vorderen Bauchmuskeln (Rektusdiastase)
  • Modellierung des Bauch- und Hüftbereichs
  • Kombination mit einer Fettabsaugung zur Taillenbetonung
  • ggf. Entfernung von Narben oder Schwangerschaftsstreifen

Mini-Abdominoplastik

Kann in manchen Fällen bei einem nur leicht ausgeprägten Hautüberschuss angewandt werden. Die Narben sind kürzer und der Nabel braucht bei dieser Technik nicht versetzt zu werden.

Abdominoplastik

Nach einem bogenförmigen Schnitt an der Obergrenze der Schambehaarung wird die Bauchhaut mit dem Fettgewebe von der darunter liegenden Muskulatur abgehoben und der Überschuss entfernt. Der Nabel wird vom umliegenden Gewebe gelöst und nach Straffung der Bauchdecke in seiner neuen Position wieder fixiert. Die Schnittführung wird so geplant, dass die resultierende Narbe im Normalfall von der Unterwäsche/Bademode verdeckt wird. Nach der Operation erhält der Patient ein Kompressionsmieder, dass 6 Wochen getragen werden muss. Zwei Wochen vor der Operation sollten Patientinnen/Patienten das Rauchen und die Einnahme von Medikamenten, die Blut verdünnend sind, einstellen, um eine optimale Wundheilung zu gewährleisten. Die normale Arbeits/ Gesellschaftfähigkeit wird bei regulärem Verlauf, 3-4 Wochen nach dem Eingriff erreicht.

[su_box title=“Fakten & Kosten“ box_color=“#7f9fa8″] Klinikaufenthalt:
Narkose:
Fäden:
Haltbarkeit:
Gesellschaftliche Auszeit:
Kontrolluntersuchungen:
Preise:

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne!
Telefon: 040 – 616172[/su_box]

Kontakt

Goldbek Medical

Praxisklinik für Dermatologie, Kosmetik,
Plastische und Ästhetische Chirurgie

Goldbekplatz 2 . 22303 Hamburg
Telefonisch:
Plast. Chirurgie + Kosmetik: 040.80600100
Dermatologie: 040.616172
Telefax: 040.6901408

info@goldbek-medical.de
www.goldbek-medical.de

Öffnungszeiten

Praxis

Mo 8:00-13:00 Uhr, 14:30-18:00 Uhr
Di 8:00-13:30 Uhr, 14:30-18:00 Uhr
Mi 8:00-15:00 Uhr
Do 8:00-13:30 Uhr, 14:30-18:00 Uhr
Fr 8:00-15:00 Uhr

Sie erreichen uns mit den Metrobuslinien 6 und 25. Nach Absprache stehen Parkplätze auf dem Hof zur Verfügung.

Goldbek Medical, Goldbekplatz 2, 22303 Hamburg

Sagen Sie uns Ihre Meinung

Kontaktformular