Warum wählen die meisten von uns den Lichtschutzfaktor von Sonnencremes falsch?
Der Lichtschutzfaktor einer Sonnencreme berechnet sich aus einer festgelegten Menge Creme in ml pro Quadratzentimeter Hautoberfläche. Bei einem 80kg schweren Mann wird die ausgewiesene Schutzwirkung erreicht, wenn etwa 40ml auf den ganzen Körper verteilt werden. Untersuchungen konnten zeigen, dass diese benötigte Menge bei den meisten niemals verwendet, also viel zu dünn aufgetragen wird. Die Konsequenz: Der auf dem Produkt ausgewiesene Schutz wird nur zu einem Bruchteil erreicht! Bereits bei Auftragen der halben Menge – immer noch mehr als die meisten verwenden – nimmt der Lichtschutz um 65% ab, dies bedeutet aus LSF 20 wird LSF 7!

Meine Empfehlung: Verwenden Sie generell bei längerem Aufenthalt in der Sonne einen hohen Lichtschutzfaktor (50+). Wird dieser auch dünner als vorgeschrieben aufgetragen, bietet der Filter immer noch einen wirksamen Schutz vor Sonnenbränden.

Übrigens: der Lichtschutzfaktor bezieht sich immer auf das UVB-Licht, welches der Verursacher des Sonnenbrandes ist. Der UVA-Schutz wird nicht angegeben und beträgt bei hochwertigen Sonnencremes etwa 1/3 des UVB-Schutzes. Dies erkennt man an dem umkreisten UVA-Symbol. Eine Sonnencreme mit LSF 50+ hat demnach einen UVA Schutz von <20. Das UVA-Licht, welches für die Hautbräunung verantwortlich ist, kann weiterhin in einem geringeren Grad durch den Filter dringen.

Der Effekt: Mit Sonnencreme wird eine schnellere und stärkere Bräunungerreicht, da ein längerer Aufenthalt in der Sonne ohne Sonnenbrand möglich wird
Wird die Vitamin D-Produktion des Körpers, die nur in Verbindung mit Sonnenlicht möglich ist, durch Sonnencremes unterbunden? Nein, die erreichte Tagesdosis wird problemlos auch bei Anwendung einer Creme erreicht. In den dunklen Jahreszeiten (Oktober bis Ostern) kann die erforderliche UV-Menge zu gering ausfallen, so dass in dieser Zeit vor allem bei älteren Menschen eine direkte Vitamin D-Substitution von 500 IE pro Tag in Erwägung gezogen werden kann.

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